Strategieberater

Zukunft sichern und Wandel gestalten

Als erfahrener Unternehmer begleite ich Sie persönlich und Ihr Unternehmen mit meinem profunden Wissen und meiner Erfahrung als Strategie Coach.

Als Sparringspartner für alle wichtigen strategischen Entscheidungen und Fragen. Bei der Entwicklung von neuen innovativen Geschäftsfeldern, beim Zukauf oder Verkauf von Unternehmen oder bei großen Investitionsentscheidungen werde ich Sie mit meiner Erfahrungsexpertise und meinem einzigartigen Expertennetzwerk wirkungsvoll und nachhaltig unterstützen.

Bei der Beurteilung der aktuellen Geschäftsentwicklung und daraus abzuleitenden Massnahmen helfen klassische Bilanzkennzahlen nur zum Teil. Um die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu beurteilen und Fehlentwicklungen frühzeitig zu entdecken unterstützte ich Sie mit relevanten Kennzahlen aus den wichtigen Bereichen Markt, Wettbewerb, Human Resources, Innovationskraft und Prozesse der Organisation 4.0. Bilanzkennzahlen sind wichtig – Kennzahlen ausserhalb der Bilanz oft noch zielführender.

Ihr Nutzen aus dieser speziellen Zusammenarbeit :

  • sie erhalten durch diese besondere Zusammenarbeit eine Art Frühwarnsystem für ihre geschäftlichen Aktivitäten.
  • Sie erwerben ein gemeinsames Verständnis für die zentralen Fragestellungen, als Basis für weitere Aktivitäten.
  • Sie gewinnen eine klare Struktur, in die Sie Ihre Themen, Aufgaben und Herausforderungen einordnen und systematisch bearbeiten können.
  • Sie entdecken neue Lösungswege für Ihre spezielle Situation, die Sie nach sorgfältiger Abwägung entscheiden.

So strukturiere ich meine Vorgehensweise und die Zusammenarbeit mit Ihnen:

  1. Analyse der individuellen Aufgaben, Entscheidungen und Herausforderungen.
  2. Strukturierung Ihrer Themen und gemeinsame Erarbeitung von Lösungen.
  3. Anleitung zur Selbstführung und erfolgreichen Umsetzung.
  4. Umgang mit Rückschlägen. Stärkung Ihrer Widerstandsfähigkeit (Resilience)

Die richtige Positionierung: der Schlüsselfaktor für ihren langfristigen Erfolg!

Viele Unternehmer glauben noch immer, dass die Positionierung erst bei der Vermarktung ihrer Angebote wichtig wird und nur ein Bestandteil des Marketings, bzw. der Werbung ist. Positionierung ist jedoch die Basis eines jeden Unternehmens. Sie beeinflusst alle strategischen Entscheidungen, die richtige Ausrichtung der Angebote, die Auswahl der Kern - Zielgruppen, Kommunikation, Marktdurchdringung und nachhaltiges Wachstum. Besonders in den hart umkämpften automobilen Märkten gehört die richtige Positionierung zu den wichtigsten Strategien, um das Überleben langfristig zu sichern.

Die Vorgehensweise:

Wir starten mit einem halben Tag „Unternehmens- Positionierungs - Workshop“ im engen Führungskreis. Wir analysieren und diskutieren gemeinsam den Istzustand. Wir arbeiten an Ihrem Unternehmen. Gemeinsam entwickeln wir die notwendigen Maßnahmen. Mit dieser Vorgehensweise überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter und schaffen eine neues Bewusstsein und eine Offene Veränderungskultur im Unternehmen, eine wichtige Grundlage, die notwendigen Maßnahmen erfolgreich umzusetzen. Die Neu-Positionierung Ihres Unternehmens ist eine gute Chance, vieles zu verbessern. Auch für Sie als Unternehmer und Geschäftsführer persönlich.

Eine erfolgreiche strategische Positionierung dient dazu, Ihre Unternehmens-Ergebnisse und Ihre persönliche Lebensqualität zu erhöhen.

Positionierungs-Management mit Nachhaltigkeit

Für die Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung müssen alle an einem Strang ziehen. Wie stellen wir sicher, dass alle Mitarbeiter geschlossen an der Umsetzung der beschlossenen und vereinbarten neuen Positionierung arbeiten?

In halbjährlichen Abständen werden wir die für Ihr Unternehmen entwickelte Positionierungsstrategie im Rahmen eines Positionierung Steuer- und Entscheidungskreises auf den Prüfstand stellen und gegebenenfalls anpassen.

Die engpasskonzentrierte Strategie

Die EKS ist seit vielen Jahrzehnten die wesentliche und entscheidende Grundlage meiner strategischen Überlegungen, der erfolgreichen Umsetzungen und deshalb auch mein konzeptioneller Ansatz. Als Mitglied im Bundesverband Strategie e.V. bin ich im ständigen intensiven Austausch und beständiger Weiterentwicklung.

Mit der Bernd Behrens Strategieberatung und der weiteren Spezialisierung auf Automotive Clienting finden Sie neue Antworten auf:

  • Wie sie bei Wachstums und Entwicklungsoptionen zielführend entscheiden
  • wie Sie einen Ausweg aus dem hohen Preiswettbewerb finden
  • wie Sie innovative Serviceleistungen planen und erfolgreich umsetzen
  • wie Sie mit einer attraktiven Marke im Hintergrund ihre persönliche Handschrift entwickeln
  • wie sie ihre Vision entwickeln und über ein Erfolgsbild hinaus Klarheit über den Weg der Umsetzung erlangen
  • wie sie ihren Erfolg systematisieren

Beispiele aus Bernd Behrens Spezialberatungsthemen:


1. Erfolg im Unfallschadenmarkt durch innovatives Schadenmanagement mit Automotive Clienting

heben Sie die Potenziale in diesem wichtigen Geschäftsfeld und begeistern Sie Ihre Kunden durch eine außergewöhnliche Schaden Abwicklung. In einem gemeinsam mit Ihnen abgestimmten Maßnahmenplan werden in Kooperation mit BBE Automotive, FSP Partner des TÜV Rheinland und anderen Partnern in und um ihren Betrieb die Schadenprozesse optimiert. Gemeinsam bauen wir die Kommunikation mit Ihren Kunden für den Moment des Schadeneintritts wirkungsvoll auf. Unsere Ziele hierbei sind: begeisterte Kunden, die von Ihrem Unternehmen als 1. Ansprechpartner überzeugt sind , größerer Marktanteil im Schadenmarkt (gegen die Schadensteuerung)und dauerhaft höhere Rendite ihr Unternehmen.

2.Mit proaktivem Bestandskunden-Management heben Sie den größten Schatz in Ihrem Unternehmen!

Eine aktiv bearbeitete und geführte Kunden- und Fahrzeugdatenbank sind das wichtigste Kapital und die wichtigste und bedeutende Grundlage für eine erfolgreiche neue Beziehungsaktivität. Bernd Behrens zeigt Ihnen auf der Grundlage von automotive Clienting praxiserprobte Umsetzung, wie sie eine bessere Qualität und Nutzung Ihrer Kundendaten sicherstellen und auf dieser Grundlage ihre Kunden zur Herzenssache machen. Das ist die neue digitale Kundenstrategie!

Roberts Consulting Key-ID-Ansatz

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