Loyalität und Wiederkaufrate erhöhen

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Für die zukünftige sichere Positionierung reicht es nicht aus, dass Autohäuser ihre originären Abläufe digitalisieren. Sie müssen klären und entscheiden, welche strategische Rolle sie in den neuen Welten der Plattform-Ökonomie spielen können. In die eigene Markenbildung wird leider immer noch zu wenig investiert. Nur ganz wenige Autohäuser haben bereits so starke überregionale Marken, dass sie ausreichend Kunden/Interessenten auf ihre Plattform ziehen.

Das wichtigste Kapital der Autohäuser sind nach wie vor die Kunden- und Fahrzeugdaten. Gut vorstellbar ist deshalb schon heute seinen Neu- und Gebrauchtwagenkunden mithilfe von Nutzungsdaten zum günstigen Zeitpunkt kundenzentrierte und maßgeschneiderte Kauf/Leasing/Abo Angebote zu machen. Damit verbessern sie die Wiederkaufrate im eigenen Unternehmen und Verringern die Abwanderung.

Mittlere und große Autohäuser haben - dank ihrer starken regionalen Marke - die Chance, eigene Plattformen zu schaffen und ihre Wertschöpfungskette durch Anbindung etwa von Gewerblichen Autonutzern, wie Handwerker und Flottenbetreibern, zu verlängern. Jetzt ist es höchste Zeit zu handeln, um die eigenen Chancen für zukünftige Umsätze und Erträge zu sichern

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