Zukunftsmanagement

5 Thesen zu Beginn:

  • Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen (Antoine de Saint-Exupéry)
  • gerade nach tiefen Krisen entstehen neue Möglichkeitsräume
  • integrieren sie die neuen digtalen Lösungen in Ihren neuen Zukunftsentwurf 
  • Zukunft ist Ihre Entscheidung für den Wandel
  • Oft wird unterschätzt, was in den nächsten 10 Jahren alles passieren kann!

Als Experte für Zukunftsthemen berate ich Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern, um Ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Dabei nutze ich mein einzigartiges Netzwerk von ausgewählten Spezialisten und verbinde diese mit meiner persönlichen Leidenschaft für die Zukunftsstärkung von Autohäusern, Autohausgruppen und freien Werkstätten.

Ich helfe Ihnen, Ihr Unternehmen im Spiel zu halten.

Achtung! Nur sympathische Unternehmen gewinnen online neue Kunden.

nur begeisterte Kunden schaffen Vertrauen und sind damit die Grundlage für eine langfristig angelegte Beziehung, die gerade in automobilen Märkten besonders wichtig sind. Gemeinsam mit ausgewählten Experten führe ich ihr Unternehmen  zur strategischen Markenführung. In den regionalen Märkten richtig positioniert und profiliert. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team erarbeiten wir ein Markenleitbild, das Ausgangspunkt und Basis aller Aktivitäten und Maßnahmen auch im Marketingsmix wird. Ihre Mitarbeiter binden wir dabei ein, sie erkennen die zentralen Elemente ihrer spezifischen Kompetenz und können sie als stolze Markenbotschafter verständlich nach außen kommunizieren. Eine Marke ist immer ein verdichtetes Leistungsversprechen.

Auf die "richtige" Strategie kommt es an!

Die richtige Strategie ist das Herzstück ihres Unternehmenserfolges. Je klarer das Ziel, desto klarer der Erfolg. Erfolg stellt sich zwangsläufig ein, wenn ihr Unternehmen zentrale Probleme seiner Kunden sichtbar besser löst als andere. Ich berate auf der Grundlage der Mewes Strategie Lehre und unterstütze meine Kunden dabei, eine kraftvolle Unternehmensvision und ein Unternehmensleitbild zu entwickeln darauf basierend hat die Strategie die Aufgabe, durch klare Differenzierung und eindeutige Positionierung eine Alleinstellung aufzubauen und damit langfristig den Unternehmenswert zu erhöhen. In dem Verdrängungsmarkt der Automobilbranche ist eine sorgfältig entwickelte Strategie unverzichtbar.

Zukunft ist eine Entscheidung für den Wandel

Oft unterschätzen Unternehmer, was alles in den nächsten 10 Jahren passieren kann. Die Automobilindustrie war schon vor der Corona- und Chipkrisekrise im starken Umbruch. Die Digitale Transformation nutzen die unterschiedlichen Marktplayer, um ihr Position - oft zu Lasten anderer - zu stärken.  Es wird nie wieder wie früher! Stärken Sie Ihr Unternehmen rechtzeitig.

Die meisten Trends und Themen, die Ihre Autohaus/Kfz. Werkstatt in den nächsten 10 bis 20 Jahren bestimmen werden, sind bereits heute sichtbar. Die Zukunft ist also schon da! Sie ist nur noch nicht bei allen gleichmäßig angekommen.

Wollen Sie ein besserer Vordenker werden? Wenn ja, dann brauchen Sie und Ihre MitarbeiterInnen ein gutes und systematisches Zukunftsmanagement.

Verzettelung, Innovationsstau, Rückgang von Kunden, Imageverlust und Unklarheit der Marke sind große aber vermeidbare Gefahren. Gemeinsam mit meinem Expertenteam und Ihren Mitarbeitern machen wir diese Gefahren transparent und entwickeln umsetzungsstarke sichere Lösungen. 

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Neue Zukunftsräume durch Customer Centricity

 

Szenario 1:

Was wäre eine absolute Utopie in der Autohaus Welt? Gemeinsam überlegen wir, warum diese Utopie als so unwahrscheinlich wahrgenommen wird. Wie klären durch Diskussion, ob sich die Umsetzungsblockaden sich möglicherweise nur in unseren Köpfen befinden - und nicht in der Realität.

Szenario 2:

Wir machen Brainstorming und denken lateral: welche weiteren Services könnten unsere Kunden wollen? In welche Wertschöpfungs- Bereiche lassen sich unsere heutigen Produkte und Angebote weiterdenken?

Szenario 3:

Wir schnuppern mit folgendem Fragen in fremde Branchen. Wie sprechen diese Kunden an? Wie begeistern und lokalisieren sie ihre Kunden? Entdecken wir neue Kundenbedürfnisse? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf unsere Autohaus Aktivitäten transferieren?

Szenario 4:

Unabhängig von der Wirklichkeit: Wie sehen wir unser Paradies? Ändern wir den Ausgangspunkt! Wir starten nicht, wie gewohnt bei den Stärken und Schwächen, sondern machen - aus Kundensicht - die größten Kaufbarrieren und Stolpersteine unserer Branche ausfindig. Genau dort schlummern viel versprechende Innovationsfelder. Nicht der Wettbewerb oder Branchen-Benchmark ist der Maßstab, es ist die Erlebniswelt der Kunden.

Ihr Moment der Entscheidung

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Autohäuser, Autohaus-Gruppen und Kfz-Werkstätten sind mit tiefgreifenden Veränderungen ihres Umfelds konfrontiert.

Damit eröffnen sich für die Unternehmen zwei Wege:

Das Festhalten am alten Weg, dem Status quo, verbunden vielleicht auch mit dem Wunsch, wieder zurück ins alte Spiel zu wandern; oder zum anderen der Sprung in die Innovation, den Start in die neue Welt der Mobilität und damit den Start in ein neues Spiel.

Die Entscheidung für das Gewohnte und bis heute vermeintlich Altbewährte ist verständlich. Bis in die jüngste Vergangenheit wurde viel in die Strukturen investiert, die nun aufgegeben werden sollen bzw. müssen.

Die tiefgreifenden Veränderungen des Umfeldes wie: Elektromobilität, Verkehrswende, Klimaschutz, Hersteller als Wettbewerber, neue Wettbewerber im Gebrauchtwagengeschäft, neue Kauf- und Informationsgewohnheiten und Nutzungserwartungen und vieles mehr erfordern jedoch:

- Die Entscheidung Teil der Veränderung zu werden

- rechtzeitige Einleitung von Anpassungsprozessen

- eine neue Mitarbeiter Kultur

- eine neue digitale Kundenstrategie

- Anbieter von Mobilitätslösungen zu werden

 

Zukunft ist eine Entscheidung, die Sie selbst treffen. Wenn Sie sich dies bewusst machen, kommen Sie ins Handeln.

 


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