Chancen im Gebrauchtwagengeschäft 2023

change chance.png

Chancen im Gebrauchtwagen-Markt 2023

2023 wird zwar ein weiteres herausforderndes Jahr, bietet aber auch neue Chancen. Mehrere verschiedene Effekte beeinflussen den Markt gleichzeitig. Der Krieg in Europa, Strom, Gas- und Benzinpreis Eruptionen, die sich festsetzende Inflation und Fahrzeugknappheit sorgen für höhere Preis- und Nachfragevolatilität im Markt. Marktprognosen werden unter diesen Bedingungen immer komplexer. Daraus folgt:

Autohändler müssen sich immer diverser und digitaler aufstellen.

 

Um weiter erfolgreich zu handeln, kann sich kein Händler rein auf die lokale Reichweite allein verlassen. Die Nutzungsdauer der Fahrzeuge, unter anderem auch bei Leasing- und Mietwagenfirmen werden länger. Kunden verkaufen ihre Gebrauchtfahrzeuge mehr und mehr zu einem späteren Zeitpunkt. Die Hersteller bauen ihre aufgestauten Auftragsbestände allmählich ab. Die Nachfrage der privaten Autokäufer in den nächsten Monaten wird hier am Ende richtungsweisend für die Bestellungen sein.

Auf diese Themen und Herausforderungen muss sich der Autohandel 2023 einstellen

 

Die nicht ausreichende Fahrzeugverfügbarkeit für Neuwagen wird sich auch nächstes Jahr fortsetzen. Umso wichtiger ist es, dass die Autohändler diverse Zukaufs Quellen für Gebrauchtwagen nutzen. Das Agenturgeschäft wird ersten Auswirkungen auf das Gebrauchtwagengeschäft der Vertragshändler haben. Das Agenturmodell wird die Handlungsfreiheit des Händlers in den meisten Fällen leider einschränken. Hierauf können die Händler durchaus adäquat reagieren.

 

Lösungsansätze 2023

 

Eine Möglichkeit, darauf zu reagieren, ist, dass sie ihre Inzahlungnahme Prozesse effizienter gestalten und ihren Marktanteil im regionalen Gebrauchtwagenmarkt signifikant erhöhen. Autohäuser sollten ihre Warenbestände diversifizieren und dadurch und wieder häufiger auch Fremdfabrikate in ihr Portfolio aufnehmen, das ist grundsätzlich eine richtige Richtung. Diese Fahrzeuge immer marktgerecht einzukaufen, zu bewerten und zu vermarkten erfordern jedoch neue Strukturen und Prozesse.

„Erster im Kopf“ der privaten Autoverkäufer, die ihr Fahrzeug in dem Marktgebiet des Autohändlers verkaufen wollen oder müssen ist dabei die oberste Handlungsmaxime.

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Google Analytics und Schriften von fonts.com
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren